Eingang Kontakt Kurse
Chi Gong
Kurse
Kontakt
Huichun Gong
Um gesund zu bleiben sollte der Mensch auch etwas für sich selber tun. Der Körper soll regelmäßig sinnvoll durch bewegt werden, die Muskulatur gekräftigt, die Koordination geschult. Joggen, Radfahren, ein Heimtrainer oder das Fitnessstudio - es gibt viele Möglichkeiten sich fit und gesund zu halten. Meist wird aber nur der Körper trainiert, der Geist und die Seele werden dabei kaum gepflegt, und der energetische Aspekt bleibt unbeachtet.
Schon vor Jahrhunderten hat man im alten China Übungen entwickelt unter dem Überbegriff "Chi Gong", die die Gesundheit erhalten und verbessern. Neben der Verbesserung der Kraft und Ausdauer wird vor allem auch die Koordination geschult. Ganz wichtig ist, dass die Lebensenergie "Chi" auf den Meridianen wieder zum Fliessen gebracht wird. Der Geist wird gleichzeitig entspannt und geschärft, und die Seele gewinnt an Kraft!
Beim Üben des Chi Gong kann man mit wenig Zeitaufwand viel erreichen. Das Chi Gong der Chinesen ist eine wunderbare Form der Krankengymnastik, die man für sich selber machen kann.

Ich biete regelmäßig Chi Gong - Kurse in unterschiedlichen Formen an: Als Abendkurse im Raum Nittenau oder als Wochenendkurse an verschiedenen Orten

  • Abendkurse Nittenau
  • Wochenendkurse Hammerschloß Traidendorf
  • Chi Gong für Therapeuten Neutraubling
  • Waterbalancing und Chi Gong
  • Chi Gong und Karate (Dojo Burglengenfeld)

  • Was lernt man in meinen Chi Gong - Kursen?

    Ob Abendkurse oder Wochenendkurse - die Teilnehmer lernen eine gezielte Auswahl an wirkungsvollen Übungen kennen. Es wird so viel geübt, erklärt und wiederholt, dass jeder in der Lage ist, die Übungen selbst auszuführen. Erläuterungen über die gesundheitlichen Auswirkungen sind mir dabei sehr wichtig.

    Das "Hui Chun Gong" steht im Mittelpunkt

    Die sogenannten "Verjüngungsübungen der chinesischen Kaiser" sind ein abgeschlossenes System. Das "Hui Chun Gong" ist eine spezielle Übungsabfolge, die offensichtlich Jahrhunderte lang den chinesischen Kaisern vorbehalten war. Es besteht aus einer Eröffnungsübung und 16 weiteren Übungen, die im Laufe des Kurses erlernt und geübt werden. Jede Übung wird langsam durchgeführt und achtmal wiederholt, was jeweils ca. 1 Minute dauert.

    Die Grundprinzipien des Hui Chun Gong

  • "Lächle in dich hinein in dem Bewußtsein, voller Jugend und Frische zu sein"
  • Die Bewegungen erfolgen im Zeitlupentempo Die Atmung bleibt natürlich
  • Die Übungen werden ohne jede Anstrengung ausgeführt
  • Die Aufmerksamkeit verweilt während der ganzen Übung auf einem Gebiet (Xia Dan)
  • Einige kurze Chi Gong - Übungen für den Alltag

    Je nach Zusammensetzung und den Wünschen der Gruppe werden weitere kurze Einzelübungen vorgestellt.
    Sinnvoll sind z.B. "Meridianklopfen" oder "Nierenreiben" zur schnellen Aktivierung.
    Die Übungen "Den Himmel wieder herstellen" und "Ohrtrommeln" sind Chi Gong für das Cranium, sie entspannen den menschlichen Schädel. Interessant sind auch verschiedene "Daoistische Atemübungen" Und das Besondere ist eine spezielle Übung "Das richtige Stehen im Leben"

    Warum von den Chinesen lernen?

    1. Chi Gong ist eine der Säulen der traditionellen Chinesischen Medizin ("TCM")

    Die Chinesen haben als einziges Kulturvolk eine mehr als zwei Jahrtausende alte durchgängige Kultur, insbesondere eine Tradition der Heilung und speziellen Gymnastik. Das Alter der "Chi Gong - Tradition" ist freilich umstritten. Der älteste eindeutige Hinweis ist ein Seidenbild aus dem Jahr 168 v. Chr., das in einem Grab gefunden wurde. Es zeigt 44 Übungen, 22 für Männer und 22 für Frauen. Die chinesische Kultur verfügte zwar über schriftliche Aufzeichnungen, dennoch wurde vieles (wie in vielen Kulturen / Religionen) nicht mittels verbaler Erklärungen, sonders mittels genau vorgeschriebener Handlungen (Riten) weitergegeben, den einzelnen Übungen. Das Hui Chun Gong wird von vielen Chinesen als "sehr alte Übung" angesehen.

    2. Was ist anders bei der chinesischen Gymnastik?

    Der Unterschied zur westlichen Gymnastik ist zwar auf den ersten Blick nicht zu erkennen, aber dennoch fundamental. Das Chi Gong verlangt Bewegen + Atmen + Bewusstsein und fordert und verbindet damit Körper + Seele + Geist. Chi Gong als Teil der TCM wird in den letzten fünf Jahren immer bekannter. Verschiedene Aufsätze in der ZVK - "Zeitschrift für Physiotherapeuten" erläutern die Vorzüge, zuletzt im Heft 9 / 2004. Mir persönlich sind die Analysen aber dabei zu dürftig, weil sie nur Entspannung oder Energiefluß thematisieren. Aber westlich geprägt wie ich bin analysiere ich in meinen Kursen die Übungen aus biomechanischer und physiotherapeutischer Sicht.

    3. Prinzipien des Chi Gong fließen ein in die moderne Physiotherapie

    Andererseits erfinden Ärzte und Therapeuten in den letzten Jahrzehnten "das Rad neu", d.h. es werden Prinzipien entdeckt, die die TCM schon seit Jahrhunderten kennt. Die aktuelle Abwendung von zweidimensionalem Muskeltraining hin zu Rotationen z.B. bei PNF oder der aktuellen "Spiraldynamik" ist uralter Bestandteil von Chi Gong. Die detonisierenden Vibrationen bei Brügger mit 120 Vibrationen pro Minute sind uralt im Chi Gong.